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Frequently Asked Questions rund um Ihr cobra CRM

cobra startet nicht

Ab V2015

Beim Versuch, cobra zu starten erscheint die Meldung  "can’t load security" oder direkt das Analysefenster:

  • Prüfen Sie vorab, ob der Client die Systemvoraussetzungen erfüllt.
    Ebenfalls sollte Windows nach der Installation neu gestartet worden sein.

1.) Hat sich das Analysefenster (SystemADLVerifier) geöffnet?

  • Wenn ja, so überprüfen Sie den Zugriff über "Problem analysieren".
    • Bei Verbindungsproblemen zum SQL Server bzw. dessen Datenbanken finden Sie in unserer WDB entsprechende Hinweise. Z.B. LINK

Verlaufen die Prüfungen im Analysefenster erfolgreich:

Möglichkeit 1 - cobra startet nach der erfolgreichen Prüfung:

  • So bestehen offenbar temporäre Zugriffsprobleme zum SQL Server im lokalen Netzwerk. Bitte lassen Sie dies Ihren Netzwerkadministrator prüfen.

Möglichkeit 2 - cobra startet weiterhin nicht:

  • Es wird evtl. für den SQL Zugriff eine nicht kompatible Netzwerkverschlüsselung verwendet.
    • Grundsätzlich benötigt cobra keine Verschlüsselung für den SQL-Zugriff.
      Wird diese jedoch verwendet, so ist folgendes zu beachten:
      • Bitte lassen Sie Ihren Netzwerkadministrator prüfen, ob auch die Verschlüsselungs-protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 aktiv sind. Diese sind für die Verwendung von cobra Voraussetzung.
      • Auch wenn bereits höhere Verschlüsselungsprotokolle in Verwendung sind, so ist auch zusätzlich die Aktivierung von TLS 1.0 und TLS 1.1 notwendig.

 


2.) Falls cobra das Systemverzeichnis nicht findet bzw. nicht darauf zugreifen kann, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Datei winplus.sys aus dem Verzeichnis „C:\Programme\cobra\PLUSxx\Programm“ über einen

    Rechtsklick > Öffnen mit… > Editor

und stellen Sie sicher, dass nach dem Eintrag

Sys-Path= [Pfad zum cobra Server]

der korrekte Pfad zum cobra System-Verzeichnis steht, darauf Zugriff besteht und Sie auf das genannte Verzeichnis auch Schreibberechtigung besitzen.

Zur Prüfung der Rechte kopieren Sie den kompletten Pfad nach dem = in die Zwischenablage und fügen ihn im Windows-Explorer oben in die Adresszeile ein. Bestätigen Sie dann mit der Eingabetaste. In dem dann geöffneten Verzeichnis führen Sie einen Rechtsklick > Neu > Textdokument aus. Funktioniert dies, so ist zumindest im Hauptverzeichnis der Vollzugriff gegeben.

  • Überprüfen Sie, ob im Systemverzeichnis von cobra eine Datei mit dem Namen winplus.xdb vorhanden ist. Diese ist zwingend erforderlich und wird nur bei der Installation erzeugt.
    Falls die Datei fehlt, bitte diese us einem Backup wiederherstellen.

 

 

Tags: adl, Path, security, startet nicht, Systemadlverifier, systempathdir, TLS

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